english
untitled (Stärker als Bild ist der Geist.)

Das von der Bild-Zeitung gesponserte Werbeplakat für die Ausstellung “Ausnahmezustand” anlässlich des Volksaufstandes am 17.6.1953 in Leipzig hing von Juni bis Oktober 2003 an der Fassade des Messehauses am Leipziger Markt. Auf dem Foto des Plakates ist der Marktplatz während des Aufstandes zu sehen.

Am Abend des 2. Oktobers 2003 habe ich das Wort “Gewalt” durch eine Nachbildung des Bild-Logo überhangen, welches rechts unten auf dem Plakat den Slogan “Bild - Dir deine Meinung” anführte, und abgedeckt wurde.

Der eigentliche Schriftzug „Stärker als Gewalt ist der Geist”, ist einer Rede Adenauers entnommen, welche am 17.6.1964 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin gehalten wurde. Darin heißt es: „Das deutsche Volk bekennt sich an diesem Tage zur Freiheit und zur Einheit, und das ist wahrhaftig das vornehmste Ziel, das sich ein Volk setzen kann.“ Der 17.Juni war von 1953 bis zur Wiedervereinigung Tag der deutschen Einheit.

 

Die Bild-Zeitung, die im Plakat den „Geist“ - den „Volksgeist“ wohl - für sich in Anspruch nimmt, der sich nicht nur 1953 sondern auch 1989 dort manifestierte, hatte und hat natürlich immer ein großes Interesse, alle freiheitsberaubenden Tendenzen zu bekämpfen, besonders die, die das ungehinderte Ausbreiten der marktkonformen Massenhaltung behindern. Der damalige Feind dieser "Freiheit" war das „kommunistische“ Regime - oder der Kommunismus selbst? Ist dieser Geist, der „Volksgeist“, heute nun zu seiner Freiheit gekommen? Oder hat sich das „deutsche Volk“ seinen Freiheitswillen mit Bananen abkaufen lassen?

Wegen etwas anderem als dem live Kaufhof-Koch auf der Bühne, den bayerischen Würsten, dem Hit-Radio-Sound oder der Super-Gewinn-Show soll sich „das Volk“ und sein “Geist” auf diesem historischen Marktplatz am besten nie wieder versammeln.

 

Zeitgleich mit der Intervention am 2.Oktober, wurden in Leipzig 10.000 Postkarten durch city-cards in Veranstaltungsorten, Cafés und Bars ausgelegt. Abgebildet war das bereits vorher simulierte Motiv des Plakats. Am 6. Oktober, nach 3 Tagen, wurden die Veränderungen, vermutlich durch die Bild-Zeitung, wieder entfernt.

 

 

 

 

 

zurück