english
security light

Die permanente Überwachung an diesem Abend sicherte eine verstärkte Kontrolle des gesamten Geländes und aller ein- und ausgehenden Personen. Nicht nur der erhöhten Gefahr wegen, die während dieses Abends durch hohes Personenaufkommen im Bereich der Hochschule bestand, wurde diese Maßnahme durchgeführt, auch das Gelände des Amerika-Hauses und alle Absperrungen konnten viel besser überwacht und geschüzt werden.

 

Seit Ende September 2001 wird vor der Kunsthochschule in Leipzig der öffentliche Raum durch Polizei besetzt gehalten. Dieser „Sicherheitsraum“, welcher zum Schutz des gegenüberliegenden Amerika-Hauses eingerichtet worden ist, wird auf unbestimmte Zeit der allgemeinen Nutzung entzogen.

Beispielhaft zeigt die Situation vor der Leipziger Kunsthochschule die unverkündete Einführung von Ausnahmezuständen in den “Normalzustand” hinein, der eben dadurch keiner mehr ist. Denn obwohl nicht als solcher ausgerufen, wird die zweite Bedingung des Ausnahmezustandes, nämlich zeitliche Begrenztheit, hier sogar aufgehoben. (Ausnahmezustand ist nur dann, wenn räumliche und zeitliche Begrenzungen gesetzt werden. Wahre Macht kann über die Verfügung über den Ausnahmezustand definiert werden. Aufhebung von räumlicher oder zeitlicher Begrenzung bedeute daher das Eindringen des Ausnahmezustandes in den "Normalzustand" - bedeutet also die Etablierung eines Raumes, in dem Willkür zum Instrument von Interessen wird. siehe : Carl Schmitt, Politische Theologie und Agamben, Ausnahmezustand)

 

Welche Beschneidungen des öffentlichen Lebens und der Bewegungsfreiheit sind wir gewillt hinzunehmen? Wie weit kann die zur Einsicht zwingen wollende Argumentation vom Schutz vor Terror, fortgesetzte Überwachungsmaßnahmen legitimieren?

 

Seit Ende 2006 kann die Straße, wenngleich nicht befahren, so doch wieder betreten werden. Massive, in 4m tiefe Betonfundamente eingelassene Poller, ein Stahlzaun der eher auf ein Giraffengehege schließen läßt, permanente Bewachung durch Sonderkräfte der Polizei und ein abgeriegelter Fußweg versuchen nun weiterhin die Sicherheit des Amerika-Hauses zu gewährleisten.

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück